Studien für Grundschulkinder Klasse 1

Studie 1

In diesem Projekt untersuchen wir, wie gut Kinder zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrer sprachlichen Entwicklung unterschiedliche Sätze verstehen. Die Studie besteht aus mehreren kurzen Aufgaben, aufgeteilt in zwei Sitzungen für einsprachige Kinder oder drei Sitzungen für zweisprachige Kinder. Jede Sitzung dauert ca. 1 Stunde. Die Sitzungen werden in Form eines Videoanrufs stattfinden. Das Kind wird in spielerischer Atmosphäre verschiedene Aufgaben lösen, wie etwa Bilder zuordnen, eine Geschichte erzählen und kleine Rätsel lösen. Alle Aufgaben sind kindgerecht gestaltet und machen Spaß. Als Dankeschön erhält jedes Kind ein Geschenk.


Sprache(n) des Kindes: einsprachig Deutsch / einsprachig Griechisch / mehrsprachig Deutsch-Griechisch

Forschende: Angelika Golegos, Theodoros Marinis

Bei Interesse kontaktieren Sie Angelika Golegos (mila@uni-konstanz.de) 

Studie 2

In diesem Projekt untersuchen wir die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Autismus. Bevor die Studie mit Kindern mit Autismus durchgeführt wird, ist es wichtig, diese testweise mit Erwachsenen und Kindern ohne Autismus durchzuführen. Die Studie wird online in zwei Sitzungen im Abstand von einer Woche durchgeführt. Das Kind wird in spielerischer Atmosphäre verschiedene Aufgaben lösen. So zeigen wir zum Beispiel eine Reihe von unterhaltsamen Videos, mit Fragen, die das Kind beantworten soll, und eine Reihe von Bildern, aus denen es einige auswählen muss. Als Dankeschön bekommt jedes Kind einen 10€ Thalia-Gutschein.

Sprache des Kindes: einsprachig Deutsch

Forschende: Angelika Golegos, Arhonto Terzi, Theodoros Marinis

Bei Interesse kontaktieren Sie Angelika Golegos (mila@uni-konstanz.de) 

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