Workshop zum sprachsensiblen Unterricht am Tag der Lehrer*innenbildung (BiSE)

Freitag, 22. November 2024

Universität Konstanz, Raum R711

Veranstaltet von
Binational School of Education (BiSE) Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Theo Marinis, Saskia Braun

Feiern Sie mit uns 10 Jahre Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz! Die Veranstaltung ist Teil unserer Events zur Feier des Jubiläums.

Am Tag der Lehrer*innenbildung der Binational School of Education (BiSE) werden Prof. Dr. Theodoros Marinis und Saskia Braun einen Workshop mit dem Titel Heterogenität im Klassenzimmer: Praxisnahe Ansätze für sprachsensiblen Unterricht anbieten:

Angesichts der zunehmenden sprachlichen Heterogenität in den Klassenzimmern stehen Lehrkräfte täglich vor der Herausforderung, ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten. Ausgehend von aktuellen Erkenntnissen aus der Mehrsprachigkeitsforschung und unter Berücksichtigung praxisnaher Beispiele und Übungen aus dem EU-Projekt ACTIN (https://www.actintegration.eu) sowie eigener bisheriger sprachsensibler Unterrichtsgestaltungen werden grundlegende Methoden und Aktivitäten eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichtes diskutiert und erarbeitet.

Das Rahmenprogramm des Tags der Lehrer*innenbildung bietet neben der Keynote von Prof. Dr. Colin Cramer (Erziehungswissenschaft) zu den "Dimensionen synergetischer Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis in der Gesellschaft" ein vielfältiges Workshopangebot. Dabei stehen nicht nur die interkulturelle Kompetenz und Demokratiebildung, sondern auch die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Vordergrund. In den Workshops werden konkrete Beispiele vor dem Hintergrund des Transfergedankens zwischen Wissenschaft und Schule diskutiert.

Eine Anmeldung zum Tag der Lehrer*innenbildung ist bis 08.11.2024 erfolderlich. Mehr Informationen finden Sie hier.