Rückblick: Internationaler Eltern-Infotag

Der internationale Eltern-Infotag brachte mehrsprachige Eltern mit dem Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz sowie zahlreichen Elternmentorinnen und dem Zentrum für Mehrsprachigkeit der Uni Konstanz zusammen.

Am Sonntag, den 29.09. fand der Internationale Eltern-Infotag in Konstanz statt, der zugewanderten Familien wichtige Informationen über Schulen, Lernhilfen und Ausbildungsmöglichkeiten bot.

Direkt zu Beginn machte sich die Mehrsprachigkeit der Stadt Konstanz bemerkbar: Die Elternmentorinnen stellten sich auf verschiedenen Sprachen vor und boten den Besucher*innen ihre Unterstützung an. So konnte man ein „Herzlich Willkommen“ in Albanisch, Bengali, Englisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch hören.

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit war ebenfalls vertreten und stellte informative Flyer zur Verfügung, die Eltern Tipps zur mehrsprachigen Erziehung ihrer Kinder gaben. Bislang gibt es den Flyer in 12 verschiedenen Sprachen; zuletzt wurde er ins Polnische und Spanische übersetzt. Fleißige Besucher*innen und Elternmentor*innen baten dem Zentrum auf der Veranstaltung sogar eine Übersetzung ins Albanische und Arabische an, wofür wir herzlich danken!

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Hier  finden Sie mehr Informationen zu den Aufgaben des Zentrums, den aktuellen sowie abgeschlossenen Projekten sowie zukünftigen Veranstaltungen.