Die Lehramtsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft veranstaltet im Rahmen ihrer Jahrestagung an der Universität Konstanz am 23.02.2016 von 15.00 –19.00 Uhr den Infotag „Mehrsprachigkeit fördern – von der Kita bis zum Gymnasium“.
Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische ExpertInnen bieten in den Workshops wissenschaftlichen Input einschließlich Best-Practice-Unterrichtsbeispielen und Anwendungsreflexionen von der Kita bis in die Sekundarstufe. Alle kreisen um Mehrsprachigkeit – auch bezogen auf dialektale und umgangssprachliche Variationen des Deutschen. Die Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, ReferendarInnen, Lehramtsstudierende und ErzieherInnen, die Teilnahme ist kostenlos.
Auf Ihre Teilnahme freuen sich Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum) von der DGfS-Lehramtsinitiative und Dr. Svenja Kornher, Referat für Gleichstellung und Familienförderung und Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz (regionale Koordination).
Programm
Dienstag, 23. Februar 2016 | |
15:00 - 15:15 | Begrüßung |
15:15 - 16:15 | Plenumsvortrag: Platz für viele Sprachen – individuelles Können und Klassenzimmeralltag
|
16:15 - 16:30 | Pause |
16:30 - 17:30 |
Workshopblock |
Workshop 1: Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer | |
Workshop 2: Heute Grammatik, morgen wieder was Schönes | |
Workshop 4: Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten | |
Workshop 5, Teil I: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext | |
Workshop 6, Teil I: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was?
| |
17:30 - 18:00 | Pause
|
18:00 - 19:00 | Workshopblock |
Workshop 1 (Wiederholung) Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer | |
Workshop 3: Über die Wortarten und Satzglieder hinaus – Sprachliche Strukturen entdecken und vergleichen. Grammatikunterricht ab Klasse 8 | |
Workshop 4 (Wiederholung) Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten | |
Workshop 5, Teil II: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext | |
Workshop 6, Teil II: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was? |
Anmeldung
Weitere Informationen sowie den Link zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter: